Buch Vertrieb trifft Hirnforschung
Mit intelligenter Gesprächsstrategie Kunden einfach kaufen lassen. Dieses Buch richtet sich an alle Diejenigen, die vom Verkaufen leben. Das betrifft Mitarbeiter im Verkauf / Vertrieb ebenso wie alle Soloselbständigen, Freiberufler und Unternehmer. Auf jeden Fall ist das Buch für alle geeignet, die Kunden einfach kaufen lassen möchten.
ISBN EN_978-3-658-34240-1
- Die Rolle der Hirnforschung im Verkaufsgespräch
- Motivationstypologie und die Gehirn-zu-Gehirn-Synchronität
- Die Vertriebs-Erfolgs-Spirale und das Nutzenmodell
- Vom Belohnungssystem zu Verkaufsabschlüssen ohne Druck
Wie baue ich eine Strategie für mein Verkaufsgespräch auf?
Inhaltsverzeichnis (9 Kapitel)
Unsere Philosophie vom Verkaufen
Erfolgreich verkaufen ist erfolgreich kommunizieren
Schritt 1: Der erste Eindruck zählt
Schritt 2: Kunden einschätzen
Schritt 3: Synchronisieren und verbinden
Schritt 4: Vertrauen gewinnen
Schritt 5: Lösungen kreieren
Schritt 6: Geeignet argumentieren
Schritt 7: Sich gegenseitig belohnen – und Kunden einfach kaufen lassen
Video zum Buch
Erfahren Sie in diesem Video, wie das Buch Vertrieb trifft Hirnforschung entstanden ist und warum und wie Sie es für ihren Vertriebserfolg nutzen sollten.
Die Autoren
Über den Autor: Paul Weber
Paul Weber ist beim Spielwarenverbund VEDES Geschäftsführer des Großhandels und Vertriebsverantwortlicher der Gesamtgruppe. Er ist – gemeinsam mit seiner Frau – Inhaber der der Vertriebsagentur Sales Performance und berät, trainiert und coacht Firmen aus Industrie und Handel seit mehr als 30 Jahren. Die Kombination aus theoretischem Wissen und angewendeter Praxis macht ihn zu einem außergewöhnlichen Speaker.
Über den Autor: Prof. Dr. Heiner Böttger
Prof. Dr. Heiner Böttger ist Professor für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Experte für Sprachlernbezogene Neurowissenschaften (Educational Neurosciences).
Was beinhaltet eine Verkaufsstrategie?
3 Tipps für ein besseres Verkaufsgespräch
Tipp 1 – Für Ihr Verkaufsgespräch
Die Verbindung von Nutzenargumentation und Motivationstypologie
Die Verbindung dieser beiden Methoden macht Sie quasi zum Schwarzgurt in der Vertriebskommunikation. Was Sie damit bewirken können und wie Sie die Map of Motivation für Ihren Erfolg nutzen können, erfahren Sie in diesem Video.
Tipp 2 – Für Ihr Verkaufsgespräch
Synchronisieren und Verbinden, Vertrauen gewinnen
Erfahren Sie in diesem Film, warum es so wichtig ist, Vertrauen zu einem Kunden aufzubauen und wie Ihnen die Synchronisierung dabei helfen kann.
Tipp 3 – Für Ihr Verkaufsgespräch
Gegenseitig belohnen – und Kunden einfach kaufen lassen
Das Glückshormon Dopamin kann eine ganz entscheidende Rolle im Verkaufsprozess einnehmen. Sie wollen wissen wie? Dann schauen Sie sich diesen Film an.
Erfahren Sie weitere nützliche Tipps und Informationen in unserem Buch Vertrieb trifft Hirnforschung.
Erschienen im Springer Gabler-Verlag
Für wen dieses Buch geeignet ist:
Dieses Buch richtet sich an alle Diejenigen, die vom Verkaufen leben. Das betrifft Mitarbeiter im Verkauf / Vertrieb ebenso wie alle Soloselbständigen, Freiberufler und Unternehmer.
Auf jeden Fall ist das Buch für alle geeignet, die Kunden einfach kaufen lassen möchten.
Wie weit ist die Hirnforschung heute?
Das Gehirn ist das wichtigstes Organ des Menschen, Steuerzentrum und Sitz der Persönlichkeit zugleich. Die Gehirnforschung untersucht neben den speziellen Hirnfunktionen die Rolle bei sensorischen Wahrnehmungen, Gefühlen und Denkvorgängen. Mithilfe bildgebender Verfahren der Radiologie kann genau festgestellt werden, welche Hirnareale unter welchen Umständen besonders aktiv werden. Zusammen mit Beobachtungen von außen und anderen wissenschaftlichen Erkenntnissen, z.B. der Spracherwerbsforschung, kann ein immer genaueres Bild menschlichen Verhaltens gezeichnet werden. Die Hirnforschung hilft durch diese immer neuen Erkenntnisse, das eigene kommunikative Handeln besser zu verstehen und auch beweisbasiert begründen zu können. Gespräche können so besser gesteuert und dadurch Fehler vermieden werden, die sonst einen Gesprächserfolg verhindern würden.
Ihr persönlicher Motivationstypologie-Test:
Sie möchten gerne erfahren, welcher Motivationstyp Sie selber sind?
Nutzung des Motivationstypologie-Tests
- Gehen Sie in das Tabellenblatt „Selbsteinschätzung“
- Es gibt zunächst 20 Zeilen mit positiven Attributen und dann 20 Zeilen mit negativen Attributen.
- Bitte suchen Sie in jeder Zeile das Attribut aus, das am ehesten auf Sie zutrifft und setzen Sie ein „x“ in das Kästchen hinter den Begriff. Es wird sicher die ein oder andere Zeile geben, bei der Sie sich mit einer Bewertung schwer tun werden. Bitte wählen Sie dennoch eines der vier Attribute aus.
- Sie müssen also insgesamt auf 40 Kreuzchen kommen.
Im Tabellenblatt Auswertung erfahren Sie mehr über Ihre persönliche Farbverteilung
Viel Spaß!
Bibliografische Information Vertrieb trifft Hirnforschung
Buchtitel:
Vertrieb trifft Hirnforschung
Buchuntertitel:
Mit intelligenter Gesprächsstrategie Kunden einfach kaufen lassen
Autoren:
Paul Weber und Heiner Böttger
Titel der Buchreihe:
Edition Sales Excellence
Copyright: 2021
Verlag: Springer Gabler Verlag
Copyright Information:
Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
eBook: ISBN978-3-658-34241-8
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34241-8
Hardcover: ISBN978-3-658-34240-1
Buchreihen ISSN: 2662-9208
Auflage: 1
Seitenzahl: XII, 141
Anzahl der Bilder: 60 schwarz-weiß Abbildungen, 22 Abbildungen in Farbe
Themen: Verkauf/Vertrieb
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